Leistungen Dermatologie
blockHeaderEditIcon

Leistungen 

Hyperhidrose

Vermehrtes Schwitzen behandeln

Botulinumtoxin ist seit über 30 Jahren im Einsatz, anfangs hauptsächlich zur Behandlung spastischer Muskeln.
Interessant ist der Einsatz des Botulinumtoxins gegen übermäßiges Schwitzen, da der Wirkstoff die Übertragung der "Schwitznervenimpulse" auf die Schweißdrüsen blockiert. Mittels kleiner Einspritzungen des Botulinumtoxins knapp unter die Haut wird die Nervenleitung blockiert. Diese sehr elegante Methode hat inzwischen einen festen Platz in der Behandlung der Hyperhidrose. Botulinumtoxin kann in fast jeder Zone der Körperoberfläche eingesetzt werden. Die behandelbare Gesamtfläche ist allerdings begrenzt. Zur Behandlung des Achselschwitzens wird Botulinumtoxin am häufigsten eingesetzt.


​Nachteile:

Der Wirkstoff ist noch immer teuer. Die Behandlung wird von den Krankenkassen meist nicht übernommen. Die Wirkung hält maximal neun Monate.

Vorteile:

Die Wirkung ist sehr gut. Der Wirkungseintritt erfolgt rasch. Die Risiken sind gering und Unverträglichkeiten sind selten. Es ist keine Operation nötig.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*